Ikea auf Kreta

Seit Oktober 2022 sind wir offiziell die Eigentümer der Villa Gamma Kreta.Die Villa liegt im Süden der Insel um genau zu sein in Kamilari und damit genau 63 km vom Flughafen im Heraklion entfernt. In unserer Villa, die wir in übrigens auch vermieten (jetzt also doch Werbung, aber nicht für Ikea), haben wir einen Freizeitraum mit Kicker und Tischtennisplatte. Weiter kauften wir alte Fitnessgeräte mit, die aber in einem schlechten Zustand waren. Daher mussten diese, für eine neue Couch von Ikea weichen. Was ne Einleitung, ich hoffe ihr seid nicht eingeschlafen!!! Auf Kreta gibt es zwei Ikea Filialen eine in Chania und eine in Heraklion unweit vom Flughafen (3 min). Die Filiale in Heraklion ist sehr klein und gefühlt nicht größer als der Supermarkt Milonas in Kamilari und der ist sehr klein. In Chania scheint die Ausstellung aufgrund der Fotos die Ich gesehen habe größer. Falls es einer weiß, würde ich mich über eure Kommentare sehr freuen. Ein paar Sachen sind in Heraklion schon ausgestellt, jedoch kann man im Grunde nichts mitnehmen und alles muss bestellt werden. Dies wusste ich bereits, da wie vor einem Jahr schonmal dort waren. Da wir noch absolute Kreta Neulinge sind, erschien es mir am einfachsten unsere neue Couch bei einem Schweden zu kaufen um ein zusammenwachsendes Europa zu unterstützen. Inzwischen kennen wir auch ein paar schöne einheimische Einrichtungshäuser auf Kreta. 


Der Vorteil von Ikea war und ist, dass man sich die Möbelstücke in einem Einrichtungshaus in Deutschland vor Ort anschauen kann. Nach einem halben Tag im Ikea Koblenz, der natürlich mit Kötböllern in der Ikea Kantine abgeschlossen wurde, ging es an die Bestellung beim Ikea Heraklion. Per email stellte ich meine Wünsche und erhielt auch relativ schnell eine Antwort. Leider waren ein paar Artikel wie Bettwäsche und Decken nicht verfügbar, da die Abmessungen in Griechenland scheinbar andere sind. Aber ähnliche vergleichbare Produkte waren schnell gefunden. Die Preise sind übrigens fast gleich, manche Produkte sind was teurer als in Deutschland, andere wiederum was günstiger. Nach meiner Zahlung per Banküberweisung wurde dann die Bestellung vom Ikea-Mitarbeiter ausgelöst und ca. 14 Tage später stand unsere Couch mit diversem Zubehör zur Abholung bereit. Da ich mich vorher über die Lieferzeiten informiert hatte, bestellte ich so, dass die Ware passend mit unserer Ankunft bei Ikea zur Abholung bereit stand. 
Über unser vorhaben hatte ich natürlich auch die Mietwagenfirma unseres Vertrauen informiert. Da unsere Reise im Januar stattfand war es schwierig einen Bus oder Transporter zu halbwegs guten Konditionen zu mieten. Kalamki Holidays Mietwagen aus Kalamki bot uns einen Dacia Duster an, da wir die Abmessungen der Couch angegeben hatte, sollte schon nichts schief gehen. 


Meine naive Vorstellung war, ankommen, Auto übernehmen, Couch bei Ikea abholen und ab nach Kamilari. Leider war der Duster dann doch nicht so groß um unsere Koffer und die Couch unterzubringen, was klar war als wir die Koffer verladen hatten. Planänderung, also direkt nach Kamilari, Koffer entladen, dem Meer guten Tag sagen, was Essen gehen, ins Bett und am nächsten morgen erneut nach Heraklion, Ikea wir kommen! Da das Auto von uns gut präpariert wurde und wir alles rausgenommen hatten was ging und die Sitze schon umgeklappt hatten, konnte unser Dacia Tetris-Spiel beginnen. Als wir unsere Abholung von dem netten kretanischen Schwedenmitarbeiter bereitgestellt bekommen hatten, dachte ich Ikea wir sehen uns bald wieder. Aber nachdem wir auf die ein oder andere Verpackung verzichtet hatten, haben wir doch tatsächlich alles in diesem Raumwunder Duster unterbekommen. Schaut euch das Foto an. Voll bis an die Oberkannte, oben hatten wir natürlich die leichten Sachen um bei einer Vollbremsung nicht erschlagen zu werden. Da wir die Sachen bis unter die Decke verstaut hatten fuhren wir noch vorsichtiger als sonst und machten uns auf den Weg zurück nach Kamilari. Etwas mulmig war uns schon, da die Ladungssicherung nicht optimal war. Ohne Komplikationen kamen wir in der Villa Gamma an und konnten unser Haus um eine schöne Couch für unsere Chillout-Area mit Spielekonsole erweitern. 





Ein weiteres Abenteuer ging zu Ende und abschließend kann ich sagen, das die Abwicklung bei Ikea ohne Probleme verlief. Ein großes Lob auch an Kalamaki Holidays die uns das richtige Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen, also einen Dacia zur Verfügung gestellt hatten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frankfurt - Athen - Heraklion -- Ein Flug nach Kreta mit Zwischenlandung!

Restauranttipp - Aloni - Agioi Deka